Startseite > Insiderwissen > BP-ein Unternehmen mit deutschen Wurzeln

BP-ein Unternehmen mit deutschen Wurzeln

BP-ein Unternehmen mit deutschen Wurzeln

Viele reden momentan aufgrund der Ölkatastrophe über das Unternehmen BP, doch wer ist eigentlich BP bzw. wie entstand diese Firma überhaupt?

Zur Geschichte:

Ursprünglich war BP ein deutsches Unternehmen, welches im Jahre 1904 in Berlin durch die DPAG (Deutsche Petroleum-Aktiengesellschaft) gegründet wurde. Das Engagement wurde damals durch die Deutsche Bank eingeleitet, um den bis heute wohl reichsten Mann aller Zeiten John D. Rockefeller in seiner Monopolstellung durch seine Firma „Standart Oil“, zu unterbinden und somit in Europa unabhängiger zu werden. Apropos , wo wir gerade bei dem reichsten Mann der Welt sind. Mir ist bei der Recherche zufällig aufgefallen, dass auch die Superreichen Erben von Rothschild hier dick im Geschäft mitmischten. Sie waren die Anteilseigner an dem, wen wundert es, damals zweitgrößte Ölunternehmen.

Zurück zum eigentlichen Thema, 1906 ging BP in die Europäische Petroleum-Union (EPU) über. Woraufhin im selben Jahr für den Vertrieb ihrer Produkte, in Großbritannien eine Tochtergesellschaft namens British Petroleum Company entstand. Daher stammt übrigens auch die Namenskürzung „BP“. Beim Ausbruch des ersten Weltkrieges wurde diese im deutschen Eigentum befindliche British Petroleum Company durch die britische Regierung beschlagnahmt und in das Eigentum der Anglo-Persian Oil Company überführt. Diese Firma ist zwar iranischen Ursprungs, wurde aber bereits 1912 durch die britische Regierung mit Mehrheitsbeteiligungen quasi zurück erobert.

BP ist übrigens nicht nur ein Unternehmen, es ist quasi eine Macht. BP hat Umsätze welche viele Staaten nicht einmal als gesamtes BIP einfahren. Die Firma gehört zu den drei Größten und mächtigsten Unternehmen der Gegenwart, in enger Freundschaft mit Shell und ExxonMobil (untere Grafik aus dem Jahre 2005).

BP

BP

Und noch etwas möchte ich erwähnen, wenn Sie sich die Liste der sieben mächtigsten Unternehmen der Welt vom Jahre 2008 ansehen, dann stellen Sie fest, dass abgesehen von Wahlmarkt (Einzelhandel) alle Unternehmen aus der Ölindustrie kommen.

weltweit größten Unternehmen

weltweit größten Unternehmen

Wäre dieses Unternehmen immer noch ein deutsches Unternehmen, dann hätte die BRD jährlich etliche Milliarden an Einnahmen mehr zur Verfügung.  Alleine 2008 hatte BP über 20 Milliarden Gewinn erzielt. Auch hier sollte man wieder bemerken warum Kriege weltweit geführt werden, es geht dabei nie um Gerechtigkeiten, sondern immer nur um Macht und Besitzansprüche.

Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Unternehmen_der_Welt

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Weltunternehmen-klein.PNG&filetimestamp=20080505194833

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=bp&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=48bb631c7c314f0c

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: