Startseite > Insiderwissen > Anteil Kernenergie weltweit und Auswege

Anteil Kernenergie weltweit und Auswege

Nach dem ich die vergangenen Nächte immer wieder Alpträume aus Japan hatte, war es für mich höchste Zeit mich mal etwas mit dem Thema Kernenergie auseinanderzusetzen. Es ist doch erstaunlich, das keine andere Energiequelle so viele Menschenleben gekostet hat und die Lebensqualität von dermaßen vielen Menschen verschlechtert hat wie die Atomkraft und das in gerade mal circa 50 Jahren. Doch gibt es einen Ausweg aus dem Dilemma und wie groß ist der heutige Anteil der Kernenergie? Dies sind Fragen die mich beschäftigten.

Mit Wiki und einigen Recherchen kommt man auf folgende Werte:

Energieerzeuger Nr. 1 „Kohle“:

2003 wurde weltweit 40,1 % der Elektroenergie durch die industrielle Nutzung von Kohle als Brennstoff erzeugt.

Vorräte: Die förderfähigen Reserven wurden 2004 auf weltweit 783,1 Mrd. Tonnen Kohle geschätzt. Davon entfallen 27 % auf die Vereinigten Staaten, 16 % auf Russland 12 % auf China, 12 % auf Indien, 7 % auf die Europäische Union und ebenfalls 7 % auf Australien.

Bei gleich bleibendem Verbrauch (2004: 3,8 Mrd. Tonnen Kohle) könnte der Bedarf noch für etwa 200 Jahre gedeckt werden.

Energieerzeuger Nr. 2 „Erdgas“:

Das Erdgas deckt etwa 24 % des weltweiten Energieverbrauches.

Vorräte: 50 bis 100 Jahre.

Energieerzeuger Nr. 3 „Wasserkraft“:

Mit Wasserkraftwerken wurden im Jahr 2008 15,7 % der weltweit erzeugten elektrischen Energie gewonnen, in Europa waren es 9,7 %.

Vorräte: unendlich

Energieerzeuger Nr. 4 „Kernenergie“

Durch Kernenergie wurde 2008 13,6 % der weltweit erzeugten elektrischen Energie gewonnen, in Europa waren es 27,8 %

Derzeit nutzen 30 von 193 Staaten (inklusive Taiwan) weltweit Kernenergie. Knapp die Hälfte der 440 in Betrieb befindlichen Reaktoren steht in den USA (104), Frankreich (58) und Japan (55).

Atomkraftwerke Europa
Atomkraftwerke Europa
Atomenergie weltweit
Atomenergie weltweit

Im Vergleich:

Die Kernenergie hat in Japan 30 Prozent Anteil an der Gesamtstromerzeugung und steht bei der jährlichen Stromerzeugung durch Kernenergie weltweit an dritter Stelle.

Die Kernenergie hat in China gerade mal einen Anteil von zwei Prozent an der Gesamtstromerzeugung und in Indien einen Anteil von drei Prozent.

Vorräte: Auch die Kernenergie ist nicht unendlich, da sie vor allem den Brennstoff Uran benötigt. Uran ist ebenso wie Gas oder Kohle endlich. Die Vorkommen reichen allerdings laut Prognose immerhin noch für mindestens einige hunderte bis sogar einige tausende Jahre.

Halten wir fest:

Die Kernenergie ist weltweit nur an vierter Stelle. Man mag sich gar nicht ausdenken, wie viele weitere Katastrophen es bei einem höheren Anteil wohl bereits gegeben hätte. Wahrscheinlich wären noch mehr Menschen der Atomkraft zum Opfer gefallen und erkrankt und noch viel mehr Landstriche wären verseucht, denn in einem sind sich die Wissenschaftler einig – die Kernenergie ist nicht und wird niemals 100 Prozent kontrollierbar sein. Alleine Tschernobyl, mit der bisher größten Katastrophe, wird für circa unfassbare 200.000 Jahre verstrahlt sein. Mit den Folgen werden noch tausende Menschen zu kämpfen haben, sogar die jenigen welche noch gar nicht geboren wurden (Missbildungen).

Selbst wenn bspw. weltweit nur alle hundert Jahre ein ähnliches Szenario eintreten würde wie in Tschernobyl oder aktuell in Japan, dann wäre sehr bald kaum noch Raum für Leben auf der Welt. Immer größere Landstriche würden unweigerlich verseucht werden.

Die Kernenergie ist und kann also nicht die Lösung sein!!! Von dem Entsorgungsproblem des radioaktiven Abfalls ganz zu schweigen. Schon bald würden so oder so immer mehr Menschen und Lebewesen an den Folgen der Atomkraft leiden und daran buchstäblich zu Grunde gehen.

Doch was ist die Lösung? Gibt es überhaupt eine Lösung?

Ja, es gibt sie, alleine die Windenergie, als sauberes und unendliches Gut, könnte locker das 5 bis 40-Fache des weltweiten Energieverbrauches decken – so eine Untersuchung der renommierten Harvard-Universität. Weitere Möglichkeiten sind die Sonnenenergie oder die Erdwärmetechnik.

Alleine die Sonnenenergie könnte ebenfalls locker ausreichen um die Welt mit Strom zu versorgen. Ein viel versprechendes Konzept hierfür ist „Desertec“. Mehr Infos hierzu unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Desertec

Halten wir fest, die Kernenergie macht weder einen bedeutenden Anteil an der Stromerzeugung aus (nur an vierter Stelle), noch ist sie eine sinvolle Alternative, denn sie ist hochgefährlich und zudem ist sie letztendlich auch nur eine Energiequelle welche endlich ist. Und übrigens, auch der Preis rechtfertigt die Kernenergie keinesfalls, denn sie ist längst nicht mehr die billigste Lösung und wird ebenso wie andere begrenzte Energiequellen zunehmend teurer (Uranabbau wird immer schwieriger und kostenintensiver).

Quellen und Bildmaterial:

Wikipedia

  1. Du hast noch keine Kommentare.
  1. Januar 12, 2012 um 1:50 pm

Hinterlasse einen Kommentar